Mit der Abteilung Wintersport unterwegs
Gelungene Seniorenskiausfahrt 2025 in das Skigebiet „Kitzbüheler Alpen“
In der letzten Januarwoche genossen neunzehn ski- und wanderbegeisterte Seniorinnen und Senioren wieder eine super Ausfahrt. Unser Organisator Bernd Lehmann führte uns dieses Jahr in das Tiroler Skigebiet „Kitzbüheler Alpen“ mit Quartier im Aschauer Hof in Kirchberg.
Wir erlebten schöne Tage in dieser herrlichen Bergregion bei überraschend gutem Wetter. Großen Anteil an unserem Wohlfühlaufenthalt hatte unser Hotel Aschauer Hof mit den Wirtsleuten Elisabeth und Jürgen Wörgötter. Wir genossen die angefundene heimelige Atmosphäre, die kleinen aber feinen Zimmer, das reichhaltige Frühstück und das abwechslungsreiche Abendessen. Die Österreichischen Weine mundeten und so mancher Saunagang nach erledigtem Tagwerk war auch möglich. Vielen Dank an unsere Gastgeber für die herzliche Aufnahme.
Der Skibus holte uns direkt vom Haus ab und brachte uns wieder zurück. Nach 6 Minuten Fahrzeit waren wir am Lift. Die Skipisten waren sehr gut präpariert, die Aussicht in die Kitzbüheler Bergwelt bis zum Großvenediger und Großglockner in den Hohen Tauern großartig.
Am ersten gemeinsamen Skitag bewältigten wir die Tour vom Pengelstein bis zum Kitzbüheler Hahnenkamm mit der bekannten FIS- Abfahrtsstrecke „Die Streif“, die in steilen und eisigen Passagen direkt ins Zentrum von Kitzbühel führt.
Am zweiten Tag zog es einen kleinen Teil der Wintersportler- die Unverwüstlichen- trotz Schneefalls auf die Pisten. Bei Neuschnee und wenig Ski- Touristen boten sich rasante Abfahrten. Die Daheimgebliebenen unternahmen Wanderungen, Café- Bummel in Kirchberg oder Shopping- Touren in Kitzbühel.
Der dritte Tag bot Kaiserwetter und Pisten mit festgewalztem Neuschnee. Mit der großen Seilbahn fuhren wir von Berggipfel zu Berggipfel in den Skigebietsteil Resterhöhe / Pass Thurn mit weiten Skihängen und herrlicher Bergsicht.
Am Abreisetag zog es einen Teil der Gruppe nochmals auf den Berg, dieses Mal in das direkt angrenzende Nachbarskigebiet Brixen/ Wilder Kaiser. Das war noch einmal eine skifahrerische Herausforderung bei herrlichem Sonnenschein und Blick auf die Hohe Salve und den Wilden Kaiser.
So erlebten alle eine gelungene Senioren- Skiausfahrt in den Kitzbüheler Alpen.
Thomas Pitzinger bedankte sich am letzten Abend im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Organisator Bernd Lehmann und übergab einen Geschenkkorb mit Spezialitäten aus der Kitzbüheler Region.
Dann auf ein Neues, wenn es wieder heißt, Senioren- Skiausfahrt, mit der Abteilung Wintersport im TVH unterwegs.
BL.