Chronik der Frauengymnastik

Frauen Fitness TV HochdorfDie Frauen der Faustball-Männer sind die Gründerinnen dieser Gymnastikgruppe. Den Tipp des damaligen Vorstands Karl Stoll, dass am Montag Abend die Halle wieder frei würde, setzten diese Frauen gleich in die Tat um. Sie sprachen auch Bekannte an und so trafen sich im Sommer 1969 ca. zehn Frauen zur ersten Gymnastik-Stunde.
Die Faustball-Männer waren sogar bereit, ihre Frauen als Übungsleiter zu betreuen. Unter ihnen war auch Rolf Reutter, der nach einigen Wochen “hängen blieb”.

Der Montagabend war bald ein heißer Tipp für Bewegungstherapie und die Teilnehmerzahl stieg derart, dass niemand mehr aufgenommen werden konnte. Man versuchte nachmittags eine zweite Gruppe aufzubauen, aber diese Übungszeit erwies sich als ungünstig. So kam es zu einer unbeliebten Warteliste. Heute noch denken wir gerne an die sieben Jahre, die Rolf uns betreute. Mit Birgit Baumann fanden wir für weitere vier Jahre eine sehr gute Nachfolgerin. Danach gab es mehrere Wechsel (Ingrid Flogaus, Susanne Kockrick), bis 1983 Gabi Strühn zu uns kam.

In der Zwischenzeit hatten wir wieder einen Versuch gestartet, eine zweite Gruppe zu gründen. Diesmal Montag abends. Die Übungszeiten der einzelnen Gruppen wurden kürzer. Es klappte und bald darauf wurde im Feuerwehrhaus eine weitere dritte Gruppe von Karin Zinßer übernommen. Als wir 1987 in die neue Halle zogen, trafen sich 162 Frauen zur Gymnastik.
Diese waren auf vier Gruppen verteilt von denen je zwei von Karin Zinßer und Gabi Strühn betreut wurden.

Frauen Fitness TV HochdorfAus privaten Gründen hat uns leider unsere allseits beliebte Übungsleiterin Gabi Strühn nach fünfjährigem unermüdlichen Dabeiseinverlassen. Nach langem Suchen fanden wir mit Christa Ungar und Claudia Koller zwei Nachfolgerinnen, aber leider nur für eine kurze Zeit. In unserem Jubiläumsjahr 1989 (100 Jahre TV Hochdorf, 800 Jahre Gemeinde Hochdorf) konnte unsere damalige Abteilungsleiterin Christa Demuth in Irmgard Mader-Schröder eine neue Übungsleiterin gewinnen.
Sie betreute die Gymnastikgruppe 2 Jahre bis 1992. Seit Ostern 1992 kann sich die Gruppe 2 an Corinna Leonhardt als Übungsleiterin glücklich schätzen.

Aus privaten Gründen musste Irmgard Mader-Schöder 1994 auch die 2. Gymnastikgruppe abgeben. Aber man hatte Glück: in Marianne Teufel und Carmen Eiting fand man aus den eigenen Reihen sehr gute Nachfolgerinnen. Sie übernehmen im Wechsel die Übungsstunden. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes verabschiedete sich auch Karin Zinßer als Übungsleiterin.
Wiederum fand Christa Demuth eine würdige Nachfolgerin für die Gymnastikgruppe 3. Seit September 1997 wird die Gruppe von Antonia Bristle betreut.

1995 hatte der TV Hochdorf eine ganz neue Situation zu bewältigen: er hatte eine Übungsleiterin aber noch keine Räumlichkeiten.
Vera von Behr bot dem TVH an, eine Fitnessgymnastikgruppe zu gründen. Nachdem man im Spiegelsaal eine freie Übungsstunde fand, konnte Vera diese Gymnastik anbieten. Leider verließ sie Hochdorf aus privaten Gründen. Vera konnte aber für die inzwischen etablierte Gruppe in Conny Zimmermann eine neue Übungsleiterin finden. Sie übernahm im September 1997 die Gruppe.
Nach gut 4 Jahren übergab im Januar 2002 Conny der aktiven Teilnehmerin Rosie Probst die Fitnessgymnastikgruppe