Chronik des TV Hochdorf

Carl SchmidDer TV Hochdorf wurde 1889 von dem Fabrikanten Carl Schmid und dessen Bruder Emil Schmid und weiteren 17 jüngeren Männern gegründet. Leider sind uns die Gründungsmitglieder nicht mehr alle bekannt, da einige nach der Anfangsbegeisterung leider wieder abgesprungen sind. Zu den namentlich bekannten Gründungsmitgliedern, die sich in den späteren Jahren um den Verein verdient gemacht haben, zählen neben den Gebrüdern Carl und Emil Schmid, Eugen Weber, Karl Staiger, Johannes Hoyler und Karl Frey.

Mann kann sich heute kaum noch vorstellen, unter welch schwierigen Bedingungen, finanziellen Opfern und verächtlichen Blicken der Bevölkerung sich die Gründer dem Turngedanken Jahns widmeten.

Die Gemeinde Hochdorf zählte zu dieser Zeit etwa 1000 Einwohner, welche zum größten Teil in der Landwirtschaft beschäftigt waren.
Die wenigen Arbeiter, die zu Fuß die Fabriken in Reichenbach, Plochingen oder gar Esslingen aufsuchten und abends meist noch in derLandwirtschaft arbeitetenund das beieiner Arbeitszeit von zehn und mehr Stunden, konnten es nicht verstehen, daß man einen Verein gründet um sich zu bewegen.

In den Gründungsjahren wurde das Bodenturnen, sowie Übungen mit den Keulen bevorzugt. Später kam dann das Reck, der Barren und ein Springpferd dazu.

Es war ein weiter Weg in der Vereinsgeschichte vom ersten Übungsplatz in der “Fleinsgrube” bis zum Sportplatz an der Roßwälder Straße und vom ersten “Turnhäusle” bis zum Sportheim “Aspen”.

Für die Gründer des Vereins waren die Anfangsjahre ein teures und zeitraubendes Vergnügen. Es mußten Geräte angeschafft, die Miete für den Turnplatzaufgebracht und der Turnplatz für den Sportbetrieb hergerichtet werden, denn die guten Grundstücke wurden alle landwirtschaftlich genutzt.

Zweimal wechselte der Turnplatz auf kleine Privatgrundstücke hiesiger Bürger. Bis im Jahr 1906 ein eigener Platz erworben werden konnte. Begonnen wurde 1889 in der Fleinsgrube, einem kleinen ausgedienten Steinbruch.