Radwochenende im Bregenzerwald

Die Radfahrbegeisterten der Abteilung Wintersport des TVH waren vom 28. bis 30. Juni im Bregenzerwald unterwegs.
Nach der Ankunft in Au und dem Bezug unseres Hotels ging es für die 2 Gruppen bei schönstem Wetter auch schon los.

Während sich die Tourengruppe mit Ihren E-Bikes auf die Runde um die Mittagsfluh aufmachte, hat die Mountainbikegruppe ohne Motor die Trails am Diedamskopf erradelt.
Nach diesen ersten Touren haben wir uns in der Bergbrennerei und Gasthaus Löwen zu einer interessanten Führung und zum gemeinsamen Abendessen eingefunden.
Am Feuer bei unserer Unterkunft ließen wir den Abend ausklingen, wobei die Anstrengungen des Tages dazu beigetragen haben, zeitig ins Bett zu gehen.
Am Samstag weckte uns wieder Sonnenschein und nach einem leckeren Frühstück gingen beide Gruppen gemeinsam an den Start zur Runde um die Kanisfluh.
Hier hatten es die E-Biker wesentlich einfacher als die Biobiker. Auf dieser Runde von 44 km sind immerhin 1300 Höhenmeter zu überwinden. Selbst eine gerissene Kette eines E–Bikers konnte unterwegs von findigen Ingenieuren geflickt werden.
An diesem Abend wurde für uns in unserer Unterkunft gekocht. Es gab Käsespätzla mit Salat und das in reichlicher Menge für die hungrigen Wintersportler*innen. Im Anschluss war dann das Deutschlandspiel gegen Dänemark auf dem Programm.
Für Sonntagnachmittag war laut Vorhersage mit Gewittern zu rechnen. Schon am Morgen war es bedeckt und deutlich kühler. Wir haben uns dennoch gemeinsam entschieden Richtung Damüls über die Argen Alpen zu fahren. Bei Steigungen über 20 % kamen die E–Biker mit Trekkingfahrrädern schon an die Grenzen und nachdem wir Damüls erreicht hatten, sind wir über die Landesstrasse wieder hinunter ins Tal gefahren. Die Biobiker hatten noch nicht genug und sind weiter hoch bis auf die Elsenalpstube in 1850 m Höhe, um sich noch einen wohlverdienten Topfenstrudel zu gönnen.

Bei tollem Fahrradwetter konnten so nebenbei auch ein paar Kilometer für das Stadtradeln gesammelt werden. Nach einer langen Heimfahrt über die, wie immer volle, Autobahn sind alle wieder gesund nach Hochdorf zurückgekommen. Es war ein tolles „Wintersport“ Wochenende.

Vielen Dank an Oliver Kube als Organisator!
KW

Maiwanderung der Abteilung Wintersport

Am Mittwoch, den 1. Mai, war es mal wieder soweit und alle Wanderfreudigen der Abteilung Wintersport starteten zu einer 2-stündigen Wanderung rund um unser schönes Hochdorf. Die Sonne strahlte, und die Natur zeigte sich von ihrer besten Seite.

Die Wanderung begann um 10 Uhr an der Breitwiesenhalle. Von dort aus führte sie die Gruppe an der Großbaustelle vorbei und weiter durch die Schillerstraße in Richtung Tobelbach.
Unterwegs genossen die Teilnehmer*innen angeregte Gespräche und malerische Ausblicke auf Hochdorf und die umliegende Landschaft.
Nach etwa zwei Stunden erreichten wir unser Ziel: den Maihock der Wanderfreunde Hochdorfer Schnaken.
Hier gab es leckeres Essen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen – die perfekte Gelegenheit, sich zu stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.
Die Wanderung war ein voller Erfolg, und alle Teilnehmer*innen genossen die Gemeinschaft und die Natur. Hochdorf zeigte sich von seiner besten Seite, und die Abteilung Wintersport kann auf einen gelungenen Tag zurückblicken.
KW

Wintersport in der Staatsgalerie

Unsere Abteilung hatte die Gelegenheit, an einer Sonderführung durch die Ausstellung »Modigliani. Moderne Blicke« in der Staatsgalerie Stuttgart teilzunehmen. Diese betrachtet die Werke Amedeo Modiglianis aus einer europäischen Perspektive und zeigt erstmals konkrete Gegenüberstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum, die ihm größtenteils nicht persönlich bekannt waren.

Birgit Wiesenhütter hat uns wie immer kurzweilig und interessant durch diese Ausstellung geführt. Durch Ihr unglaubliches Fachwissen konnte Sie uns die Zusammenhänge verständlich machen und die Absicht der Kuratorin Nathalie Lachmann näher bringen.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Birgit.
Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Abend, den wir gemeinsam bei Pizza und Pasta ausklingen ließen.