Jahreshauptversammlung der Mitglieder am 6. Mai 2024

Dazu hatte die Vorstandschaft in die „Tschebblestube“ im Aspen eingeladen und begrüßte dort die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Kuttler und den Ehrenvorsitzenden Fritz Köhler.

Karl-Heinz Andes
Hans Benz
Siegfried Flogaus
Hans Führer
Michael Köhler
Reinhold Unger
Reinhold Weber

Der Verein wird ihnen in ehrendem Gedenken verbunden bleiben.

Im Bericht des Vorstands hob er die Erfolge, die erkämpften Meisterschaften, die Veranstaltungen und zahlreichen Sportereignisse der Abteilungen sowie die gemeinsamen Aktivitäten im Hauptverein hervor. Dank ging an die Gemeinde Hochdorf, mit deren Unterstützung in finanzieller Hinsicht konnte der Aspen weiter aufgewertet werden: mit viel Eigenleistung wurde eine wettkampftaugliche Bouleanlage gebaut und die Laufbahn für die Leichtathleten erneuert.
Schließlich bedankte er sich bei allen, die sich mit unterschiedlichen Tätigkeiten im Verein engagiert haben, für das harmonische und konstruktive Miteinander: Abteilungsleiter, Trainer, Betreuer, Helfer, Mähteam, Protokollführung und Berichterstattung, vom Dienst beim Fahren bis zum Kuchen backen haben alle Anteil an der erfolgreichen Vereinsarbeit.
Finanzvorstand Uwe Kast präsentierte den Zahlenkanon der Abteilungskassen sowie des Hauptvereins. Die Kassenprüfer Jürgen Nimis und Jürgen Mayer bestätigten in allen Fällen eine Kassenführung ohne Beanstandung.

Zum letzten Mal erörterte der scheidende Vorstand für Mitglieder Kurt Vöhringer differenziert die Entwicklung der Mitgliederzahlen des größten Hochdorfer Vereins.

Der Vorstand für Liegenschaften Günter Schall hatte die wenig erfreuliche Aufgabe, über den Zustand und die Situation der Vereinsgaststätte zu berichten. Der Pachtvertrag wurde nicht erfüllt, die Angelegenheit wird gerichtlich verfolgt und es entstand leider großer Schaden, den es mit vereinten Kräften zu beseitigen gilt.

Michaela Draffehn, Vorstand für Sport, informierte zur Hallenbelegung und äußerte den dringenden Wunsch, in den Osterferien die Halle nicht zu schließen. Jessica Elsner, Vorstand für Verwaltung, bat im Hinblick auf die Vergabe von Putzaufträgen des „Vereinsräumles“ darum, dass alle Nutzer dazu beitragen, ein ordentliches „Räumle“ mit ordentlich bestücktem Kühlschrank und ordentlich entsorgtem Leergut und Müll zu haben.

Die ausführlichen Berichte der Abteilungen Badminton, Boule, Faustball, Frauen-Fitness, Fußball, Jugendfußball, Judo, Leichtathletik, Sportgymnastik und Tanz, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Wintersport sind auf der Homepage des TV Hochdorf einzusehen.

BM Kuttler übernahm gern die Entlastungen en bloc, die auch einstimmig erfolgten.
Wie jedes Jahr standen auch diesmal einige Wahlen an und die Versammlung entschied sich für offene Wahlen per Akklamation.
Einstimmig wiedergewählt wurde zum Vorstand für Verwaltung Jessica Elsner, zum Vorstand für Liegenschaften Günter Schall, als Schriftführerin Susanne Nimis, als Kassenprüfer Jürgen Nimis und Jürgen Mayer, als Beisitzer Ute Schott, Alexander Hinze und Manfred Braun.
Einstimmig neu gewählt zum Vorstand für Mitglieder wurde Detlef Hahn und als weiterer Beisitzer Kurt Vöhringer. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Neufassung einer Ehrungsordnung. Sowohl dieVorstandschaft als auch der Hauptausschuss hatten darüber schon im Detail beraten. Folgende Eckpunkte wurden erarbeitet: Jubilare, Verdienste um den Verein zur Ehrung am Ehrungsabend, Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, Ehrenmitgliedschaft, Nachruf und Ehrung im Todesfall.
Die gesamte Ausarbeitung wird ebenso auf der Homepage eingestellt und lag zum Beschluss durch die Mitgliederversammlung vor. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Es ging kein Antrag zur Aufnahme in die Tagesordnung bei der Geschäftsstelle ein, so dass vom Vorstand Wolfgang Steiger unter Verschiedenes die Ehrung des aus dem Team ausscheidenden Vorstands für Mitglieder Kurt Vöhringer vorgenommen wurde:

„Ich möchte Kurt für die geleistete Arbeit herzlichen Dank sagen. Er hat in den vergangenen Jahren zusammen mit der Geschäftsstelle die Mitgliederverwaltung soweit auf Vordermann gebracht, so dass sie jetzt im Programm Pro Winner verlässliche Auskünfte erteilt. Ferner hat er sich um den Datenschutz im Verein gekümmert und auch die neue Homepage des Vereins verantwortlich eingeführt und geschult. Ferner war er immer zur Hand, wenn Arbeitseinsätze im Aspen notwendig wurden. Die kooperative Zusammenarbeit hat im Vorstand sehr gut mit Kurt geklappt. Als die Geschäftsstelle von April 2022 bis Januar 2023 nicht besetzt war, hat Kurt neben der Vorstandstätigkeit auch die Mitgliederverwaltung komplett selbst übernommen. Auch die verschiedenen Meldungen an den WLSB wurden von ihm verwaltet.
Bei der letzten Wiederwahl hat er angekündigt, dass er 2024 sich altershalber nicht mehr zur Wahl stellen möchte. Er wird aber seinen Nachfolger noch ausgiebig einarbeiten und steht dem TVH weiterhin treu zur Verfügung.
Nochmals herzlichen Dank, dass du dich als verlässlicher Mitvorstand immer um das Wohl des Gesamtvereins gekümmert hast. Ein kleines Geschenk wollen wir dir als Anerkennung überreichen. Wir denken, dass du damit gut etwas anfangen kannst.“

Damit konnte der Vorstand die Mitgliederversammlung beenden und wünschte einen guten Heimweg – und so manchen hat die von der Fußballabteilung vorbereitete und bewirtete Tschebble-Stube noch zum Verweilen bei ein, zwei Gläschen und Gesprächen verleitet… (BeaS)