Landesturnfest in Schweinfurt 2019

Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt 2019

TV Hochdorf und TV Holzheim  – so erfolgreich wie lange Jahre nicht…!

32. Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt 30.05. – 02.06.2019

Am 30.05.2019 fuhren wir am Morgen zu viert gen Schweinfurt.
Da Annette Eberle erst um 14:00 Uhr ihrem Wettkampfbeginn hatte, konnten wir gemütlich und entspannt anreisen. Nach dem einen oder anderen Stau auf der A7 erreichten wir Schweinfurt, eine Stunde vor Wettkampfbeginn. Annette begann ihren Wettkampf am Boden. Auf einer dünneren Airtrack-Bahn gelangen sämtliche Sprünge einfacher und besser. Da wir diesen Luxus zu Hause nicht haben, hatten wir hier, nach kurzer Gewöhnungsphase, perfekte Bedingungen.
Nach dem Boden folgte für Annette als nächstes der Sprung. Sie zeigte einen ordentlichen Handstützüberschlag über den Sprungtisch.
Wir konnten dort beobachten, dass der Kasten und das Pferd im Wettkampfgeschehen heute keine Rolle mehr spielen. Der Sprungtisch hat diese Geräte mittlerweile komplett ersetzt.
Mit strengen aber gerechten Wertungen beendete Annette den Turn-Teil Ihres Wettkampfes.
Weiter ging es zur Leichtathletik ins Willy-Sachs-Stadion. In einem großen Stadion fanden wir optimale Bedingungen vor. Auch der Wettergott meinte es gut mit 22 Grad.
Nach kurzer Aufwärmphase und ohne langes Warten, ging es für Annette weiter am Standweitsprung, den sie um 10 cm verbessern konnte. Nach eine guten 100 m Lauf konnte Sie Ihren Wettkampf zufrieden beenden.

Nach dem Bezug unserer Unterkunft, stürzten wir uns am Abend in das Turnfestgeschehen am Marktplatz. Wir genossen das Wetter und die Turnfestatmosphäre und speisten im typisch fränkischen Lokal.
Doch für Party war heute noch keine Zeit!
Nach einem kurzen Drink machten wir uns um 22:00 Uhr auf den Heimweg. Am Freitag hatten Anja Schauerhammer, Arnold Watzin und Otto Roos ihren Wettkampf.

Ausgeruht trafen wir uns am Freitagmorgen um 08:30 Uhr zum Frühstück. Um 11:00 Uhr begann Anja mit Gymnastik, um 13:00 Uhr Otto mit Turnen und um 14:00 Uhr Arnold im Stadion.
Anja begann nun mit Ball und Seil. Nach langem Warten durfte sie zuerst ihre Ball Übung zeigen, dann kurz danach ihre Seilübung. Trotz sehr ordentlich gezeigter Übungen wurde sie, aufgrund des neuen Wertungssystems, beides Mal sehr streng bewertet. Nach kurzer Rückfrage und mit neuen Erkenntnissen verließen wir diesen Wettkampfort. Ärgerlich, aber nun auf zum Turnen.
Otto Roos begann mit Sprung. Nach kurzem Einturnen zeigte er eine perfekte Übung und wurde mit nahezu voller Punktzahl belohnt. Anja turnte sehr gut am Boden ihre P7, die Höchstschwierigkeitsstufe in ihrer Altersklasse. Wieder wurde sehr streng gewertet und sie war verständlicherweise einfach unzufrieden mit dem Verlauf.
Inzwischen hatte Ottsche eine sehr gute Barren- und Reckübung absolviert. Gemeinsam machten wir uns auf zum Reck, Anjas letztem Gerät. Nach dem Einturnen im Gewusel von vielen Jungturnerinnen, wurde der Wettkampfbetrieb plötzlich unterbrochen. Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann, ein Staatssekretär und Alfons Hölzl der Präsident des bayrischen Turnverbands und des Deutschen Turnerbundes betraten die Halle. Nach einer Ansprache mit entsprechender Huldigung, konnte der Wettkampf fortgesetzt werden und Anja konnte sich wieder auf Ihre Reckübung konzentrieren. Nach all dem Ärger davor, kleinen Hinweisen von uns, die sie optimal umsetzte, turnte sie eine perfekte Reckübung und erhielt fast die volle Punktzahl. So hatte ihr Wettkampf mit diesem Paukenschlag doch ein positives Ende gefunden.
Nach der Übung und vor Übergabe der Wettkampfkarte erhob sich das Wertungsteam, gratulierte ihr zu dieser aus deren Sicht besten Übung des Tages und überreichte ihr die Wettkampfkarte.

Nun machten wir uns auf zum Stadion.
Ottsche machte sich bereit für seine letzte Disziplin, den Standweitsprung. Mit einer tollen Weite von 2,18 m beendete er sehr zufrieden seinen Wettkampf.
Arnold hatte den Standweitsprung schon hinter sich und stand am 50 m Lauf bereit zum Start. Leider hatte man dort Probleme mit der automatischen Zeitmessung und Arnold musste 2 x laufen. Ärgerlich, aber Arnold wäre nicht Arnold: Er lief im zweiten Lauf schneller, als im ersten Lauf. Was will man mehr!
Weiter ging es für ihn zum Kugelstoßen. Mit hervorragenden 8,72 m schritten wir zufrieden von dannen. Arnold beendete nun seinen Wettkampf mit einer ordentlichen Weite am Vollballweitwurf.

Kurzes Frischmachen in der Unterkunft und wieder in die Schweinfurter Innenstadt. Nach leckerer Stärkung im fränkischen Biergarten, ging es zum Marktplatz. Mit musikalischer Begleitung von der Bühne und reichlich Secco ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Der nächste Morgen hielt positives für uns bereit.
Unsere Platzierungen standen fest:

Landesturnfest in Schweinfurt 2019

Anja Schauerhammer  Turnfestsieger

Annette Eberle            2. Platz

Otto Roos                    Turnfestsieger

Arnold Watzin              6. Platz in einem sehr engen Teilnehmerfeld

—- so erfolgreich waren die TVH’s schon lange Jahre nicht mehr —-

Nun stellt sich vielleicht eine Frage:
Warum treten die Turner für zwei verschiedene Vereine an?
Bei mehr als 2 Turnern pro Verein ist ein Kampfrichter für den Wettkampf zu stellen. Da wir diesen nicht stellen konnten, hätte es den Verein eigentlich 100 € gekostet. Diese 100 € konnten wir so sparen.

Am Samstag hatten wir Karten für die Turngala. Ganz geflashed, nach einem 1,5 stündigen abwechslungsreichen Programm auf hohem Niveau und zahlreichen Höhepunkten machten wir uns auf zum Kongresszentrum, besuchten die Fachmesse und fachsimpelten im Trendsportpark. Nach dem Handstand-TÜV machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Eine tolle und erfolgreiche Turnfestzeit liegt hinter und wir freuen uns auf 2020 in Ludwigsburg!