Ehrungsabend des TV Hochdorf 2025
Mit dem Ehrungsabend beendet der TV Hochdorf inzwischen schon traditionell das Sportjahr. Wolfgang Steiger moderierte den Abend und begrüßte die Gäste in der weihnachtlich geschmückten Breitwiesenhalle.
Bereits zum vierten Mal fand der Ehrungsabend des TVH statt als der besondere Anlass, verdiente Mitglieder und Sportler sowie Vereinsjubilare in einem würdigen Rahmen zu feiern.
Es erfolgte zunächst ein Rückblick auf die besonderen Ereignisse im Jahr 2025, auf sportliche Erfolge, Qualifizierungen, Teilnahmen und Platzierungen bei Wettkämpfen und auf ein wieder gelungenes Sommerfest. Auch im Aspen wurde gearbeitet und die Wiedereröffnung der Gaststätte im Frühjahr vorbereitet.
Als Erste geehrt wurden wie jedes Jahr Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im TV Hochdorf:
für 25 Jahre Mitgliedschaft Florian Gutmann, Fabian Frobenius, Birgit Dobler, Bärbel Neumann, Brigitte Pfister, Jannick Reiser, Hans Bachofer, Elke und Thorsten Buser
für 40 Jahre Mitgliedschaft Alexander Hinze, Günther Häfner, Brunhilde Lehmann, Udo Oppold und Gunter Traub
für 50 Jahre Mitgliedschaft Roswitha Gutmann, Doris Goll, Johann Koch, Renate Kuder, Hannelore Marx und Sieglinde Unterberger
für 60 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Wällisch, Rudi Bühler und Doris Schmid
für 70 Jahre Mitgliedschaft Eckart Rau, Rolf Reutter, Hans Roos und Eugen Schmid
Für sagenhafte 85 Jahre Mitgliedschaft wurde Edmund Ott, ehemaliger Vereinsvorstand und gleichzeitig ältestes Vereinsmitglied, in Abwesenheit geehrt.
Auch andere Jubilare konnten nicht persönlich anwesend sein und werden die Ehrung nachträglich erhalten.
Was wäre der Ehrungsabend ohne das leckere, hoch professionell gestaltete Buffet, für das sich der Verein herzlich beim Küchenteam bedankt. In gemütlicher Runde gemeinsam essen, trinken, sich unterhalten, das gehört beim TV Hochdorf unbedingt zur Vereinskultur!
Nach dem kulinarischen Programmpunkt begeisterten die „Show Trix“ und die „Hip Hop Kids“ der Showtanzgruppe das Publikum mit einer Premiere ihrer Tanz- und Akrobatik-Choreografie.
Dann wurden Personen geehrt, die im Verein in besonderer Weise viel geleistet haben und dafür vom Vorstand oder von den Abteilungen vorgeschlagen worden sind:
Die Fußballabteilung bedankte sich beim unersetzlichen Mähteam um Reiner Thiel, Helge Haigis, Johann Lenz, Leon Schneider, Michael Wehrbach und Gerhard Schmid.
In der Abteilung Wintersport engagierten sich in besonderer Weise Jochen Klaus, Oliver Kube und Klaus Wittchen.
Für die Abteilung Frauenfitness setzen sich besonders Claudia Ziegler, Sandra Reik, Michaela Flaig-Neubauer und Christel Etzel ein.
In der Abteilung Judo, die in der Coronazeit als Kontaktsport besondere Schwierigkeiten hatte, holten Sandro Nasti und Michael Marquard im Bereich Kata Erfolge auf nationaler Ebene.
Die Hochdorfer Turner Hans und Otto Roos erkämpften für den TVH nationale und internationale Erfolge und zu den vielen Wettkämpfen, an denen sie teilnahmen, gibt es so manche Anekdote zu erzählen…
Die Abteilung Tischtennis ehrte für besonderen Einsatz Wolfgang Pirmann, der sich selber eher als „Allrounder“ denn als Mann an der Platte beschreibt.
Die Abteilung Faustball hat ebenfalls einen Allrounder am Start, sie ehrt ihren zweiten Vorsitzenden, Festwart und Unterhalter an der Gitarre Volker Demuth für seine Einsätze.
Als Mannschaften des Jahres konnte Abteilungsleiter Jürgen Fahrion zwei Teams der Fußballabteilung ehren: für den Gewinn von Pokal und Meisterschaft nahm eine Delegation der „Ladies“ Urkunde und Präsent entgegen, und die Mannschaft der C-Jugend der Spielgemeinschaft HNP – inzwischen der Altersklasse entwachsen – wurde nachträglich für ihre Erfolge gewürdigt.
Zum Ehrenmitglied kann man ernannt werden, wenn man mindestens 40 Jahre im Verein ist, davon 20 Jahre ein Amt versehen hat und mindestens 70 Jahre alt ist. Diese Voraussetzungen hat Reiner Thiel eigentlich „übererfüllt“: Sein Engagement reicht von den Abteilungen Fußball, Volleyball, Turnen und Faustball über die frühere Tätigkeit als Vorstand. Aktiv ist er bis heute, wo er als Festwart und Abteilungsleiter Faustball für den TVH tätig ist und es schafft, alle Altersstufen zu integrieren, wie man in der Laudatio hören konnte.
Schließlich wurde zu seiner eigenen Überraschung Wolfgang Steiger geehrt. Standing Ovations gab es, als Michaela Draffehn und Günther Schall vom Vorstandsteam ihm erneut den Dank des Vereins aussprachen. Wolfgang war als Vorstand für Repräsentation seit 2014 über 10 Jahre das „Gesicht“ des TVH. Leider musste das Vorstandsteam ihn auf der letzten Hauptversammlung der Mitglieder im Frühjahr 2025 verabschieden, das hatte er schon im Vorfeld angekündigt. Da diese Position noch nicht nachbesetzt werden konnte, übernahm Wolfgang die Moderation des Ehrungsabends.
Mehr Bilder des Ehrungsabends sind auf der Homepage des TVH zu sehen.
Großer Dank gebührt allen, die am Gelingen des Abends und an der Organisation beteiligt waren: dem Vorbereitungsteam, Team der in Küche, Getränkeausgabe, Technik, Auf- und Abbau, Spüldienst …
Der TV Hochdorf wünscht Ihnen nun allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches neues Jahr! (BeaS)
























